0

Volvo TP21, RAPTGB 915, Sugga
Logo

Foto   1   von   10
Weitere Fotos
  • Erstzulassung:12/1956
  • Kilometerstand:99 999 km
  • Leistung:121 PS (89 KW)
  • Treibstoff:Benzin
  • Farbe:Beige
  • Kategorie:Gebraucht
  • Aufbau:SUV/Geländewagen/Pickup
  • Getriebe:Schaltgetriebe, 4-Gang
  • Antrieb:Allrad
  • Türen:4
  • Sitze:4
  • Hubraum:3 600 cm³
  • Leergewicht:2 880 kg
  • Innenausstattung:Schwarz, Vollleder
  • Emission CO2:- (g/km)

Ausstattungen

Komfort

LederausstattungSchiebedach

Extras

AllradReserverad

Zusatzinformationen

Schweren Herzens biete ich meinen geliebten Volvo TP21 Sugga (=Sau) zum Verkauf. Ich bewege das Fahrzeug zu wenig und das ist eine Sünde.
Das Auto ist ein absolutes Unikat mit österreichischer Einzelzulassung. Weltweit gibt es vielleicht noch 150 fahrbereite und keiner davon ist am Markt. Kaum einer ist in einem so guten Zustand wie dieser…


Das Auto ist sandfarben und mit einem B36 Volvo V8 ausgestattet. Nominell 120 PS, in Wahrheit vermutlich eher 160. Angefahren wird im zweiten Gang, der erste ist für das Gelände untersetzt. Alle Differentiale einzeln sperrbar.
Die Räder sind 11.00-R16 Michelin XZL. ca 40 Zoll hoch mit Stahleinlagen. Die Reifen werden sonst an Haubitzen gefahren.


Der ungarische Spengler meinte, wenn man das Auto überstellen will, muss man nur den ersten Gang einlegen, in die richtige Richtung lenken und es alleine fahren lassen. Irgendwann kommt es dann an - egal was im Weg steht.


Verkauf nur an Liebhaber, die mit so einem speziellen Fahrzeug umgehen können. Der normale Autofahrer braucht etwas Übung, damit er damit sinnvoll fahren kann. Empfohlene Höchstgeschwindigkeit ist 75kmh. Darüber wird es zu wild…
Das Auto kommt mit einer Wagenladung an Ersatzteilen. Diverse Ersatzmotore, Getriebe, Verteilergetriebe und Felgen.


Bremsen wurden 2022 gemacht. Wenn man die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre wechselt sind sie vielleicht nach 30 Jahren wieder fällig.


An dem Auto geht nichts kaputt außer Gummidichtungen und Schläuchen, die man alle 10 bis 20 Jahre mal tauschen sollte.


So gesehen eines der günstigsten Autos im Unterhalt.


Natürlich schwitzt überall ein bisschen Öl raus. Das ist bei Autos dieses Alters normal und ist ein leichter Mangel, der sich nicht vermeiden lässt.


Verbrauch ist vorhanden.


Das Auto ist seit 2006 in meinem Besitz. Ich habe das Blech damals restaurieren lassen und so ziemlich jedes Teil überholt. Seither ist das Auto sicher besser gealtert als ich.


Alle wichtigen sonstigen Infos zu dieser Art Auto gibt es auf Wikipedia...
Das Photo zur Heckansicht auf Wikipedia ist eine Aufnahme dieses Fahrzeugs.


Wenn ich das alles so lese, will ich meine geliebte Sau eigentlich nicht mehr verkaufen... naja...


PS: Scheinbar gibt es viele Besucher auf dieser Seite. Ich hätte eine Bitte an Euch: Es wäre toll, wenn Ihr mir dabei helfen könntet, ein gutes Zuhause für mein Schweinderl zu suchen. Falls Ihr Mitglied in einem Volvo oder Oldtimer Forum oder Club seid, teilt doch bitte den Link.
Das Auto ist bald 70 Jahre jung und hat schon viel erlebt. Ich habe daher die Theorie, dass dieses Auto mir nie wirklich gehört hat, sondern mir nur die Ehre zuteil wurde, es eine Zeit lang begleiten zu dürfen. So gesehen bin ich auf der Suche nach dem nächsten Begleiter, der sich vielleicht die nächsten 20 Jahre liebevoll darum kümmert - bevor dann der/die Nächste dran ist.... Ich könnte mir vorstellen, dass das Schweinderl uns alle überlebt....

Fahrzeuganbieter

Privater Anbieter

5020 Salzburg