Austin-Healey Sprite

€ 24 500

Verhandlungsbasis

Kilometerstand
142 500 km
Getriebe
Schaltgetriebe
Erstzulassung
09/1959
Kraftstoff
Benzin
Leistung
32 kW (44 PS)
Verkäufer
Privat

Basisdaten

Karosserieform
Cabrio
Fahrzeugart
Oldtimer
Antriebsart
Heck
Sitzplätze
2
Türen
2

Fahrzeughistorie

Kilometerstand
Erstzulassung
09/1959
§57a Begutachtung
07/2027
Letzte Inspektion
07/2026

Technische Daten

Leistung
32 kW (44 PS)
Getriebe
Schaltgetriebe
Hubraum
948 cm³
Gänge
4
Zylinder
4

Energieverbrauch

Kraftstoff
Benzin

Ausstattung

Farbe und Innenausstattung

Außenfarbe
Grün
Lackierung
Andere
Innenausstattung
Vollleder

Fahrzeugbeschreibung

Austin Healey Sprite Mark I, Bj. 1959

Austin-Healey Sprite Mk I „Frogeye“ – umfangreich restauriert, seltene Klassiker-Ikone

Schweren Herzens trenne ich mich von diesem besonderen Frogeye, den ich sehr liebe. Der Sprite hat mir viele schöne Momente bereitet und wurde stets mit viel Liebe gepflegt. Verkauf nur aus gesundheitlichen Gründen.

Ich habe ihn für kurze Ausflüge und Touren zu Oldtimer-Treffen genutzt. Der Wagen begeistert mit seinem direkten Fahrgefühl, niedrigem Gewicht und einem satten, kernigen Sound!! Und das offene Fahren ist ein Gedicht!

Das Fahrzeug wurde 2001 aus Kalifornien importiert und aufwendig Frame-Off restauriert. Insgesamt Seitdem laufend gepflegt. Alle Belege, Rechnungen, TÜV-Protokolle usw. vorhanden. Alleine für Ersatzteile und Aufträge können mehr als 12.500 € nachgewiesen werden. Das Fahrzeug (Bremsen Kupplung usw.) wurde in 07.2027 überholt. Neues Verdeck, neue Auspuffanlage, Fahrwerks- und Bremsarbeiten.

Ein ehrlicher und fahrbereiter Klassiker mit viel Charme und guter Technik – ideal für Oldtimer-Ausfahrten, Sammler oder Liebhaber britischer Roadster.


Ein angehender Oldtimer-Liebhaber hat bei diesem Fahrzeug auch Besonderheiten zu akzeptieren. Zu beachten sind etwa englische Werkzeuge oder etwa die Montagezeit des Verdecks. „Sobald es montiert ist, hat der Regen schon wieder aufgehört“. Oder der klassische Blinker-Hebel im Armaturenbrett ohne automatische Rückstellung. Zudem sollte er eine erfahrene Werkstatt in der Nähe kennen.


Daten:

- Typ: Austin Healey Sprite Mark I
- Date of build (in England): 07.09.1959
- Date of despatch (Export in die USA): 08.09.1959
- Ort der Erstzulassung: Hawthorne, County Los Angeles, Kalifornien, USA
- Orig. US-Kfz.-Kennzeichen: LNE 654
- Genietetes Original Fahrgestell-Nr.-Blech vom Hersteller aus 1959.
- Gesamt Fahrleistung: ca. 142.500 KM
  • Fahrleistung in USA bis Import 2001: 83.320 Mls. (nachweisbar)
  • KM-Stand Austausch-Tacho bei Erstzulassung am 19.5.2003 in Deutschland: unklar
  • KM-Stand Austausch-Tacho bei TÜV–Abnahme in 06/2007 86.000 (nachweisbar)
  • KM-Stand des Austausch-Tachos zum Juli 2026: 94.500 KM
  • Geschätzte Fahrleistung von Mai 03 bis Juni 07: ca. 2000 KM
- Fahrgestell-Nr./FIN/VIN: AN5L12289, Original des US-Kfz. Scheins anbei
- Farbe: Austin GN 12 (Original Austin Farbe).
- Hubraum Original Motor: 948 ccm,
- Leistung: 31,6 KW/43 PS.
- Importjahr: 2001
- Importeur/Verkäufer: Fa. Christoph Dorscheid Sportwagen GmbH.
- H-Gutachten: 19.05.2003

Restauration:

- Totalrestauration: 12-01 bis 03-03 (Frame-Off-Restauration).
- Der Unterboden befindest sich in einem sehr guten, bearbeiteten und Lackierten Zustand (s. Foto 36).
- Lackierung: Fa. Drell, Wülferode. Kleiner Lackierfehler auf Kofferraumhaube (s. Foto 45)
- Eine separate Unterlage zur Darstellung der Restauration kann angefordert werden

Restaurationskonzept:

- Das Fahrzeug sollte soweit wie möglich im Originalzustand verbleiben
- Das werkseitig eingerichtete „Transistorradio“ verblieb, wurde aber abgeschaltet (siehe Foto 2). Ein zeitgemäßes Solidstate-Radio mit CD-Player, Fernsteuerung und Soundanlage wurde, nahezu unsichtbar, eingerichtet (s. Foto 19)
- Ausnahme: Tacho, Lenkrad.
- Die Lederausstattung erfolgte handwerklich im Rahmen der Restaurierung
- Das Original-Lenkrad ist Bestandteil des Verkaufs.
- Bei der Restauration wurden deswegen möglichst Originalbauteile des Herstellers verwendet.
- Es erfolgte kein Tuning (keine Umrüstung des Bremssystems auf vordere Scheibenbremsen, was technisch leicht möglich ist)
- Es wurden keine leistungssteigernden Veränderungen durchgeführt.
- Seit Vollrestauration unfallfrei.
- Seit 2001 in gleichem Besitz.
- Feinarbeiten an der Karosserie, wie die Optimierung der Spaltmaße (siehe Fotos 22 bis 25) , Verzinnen und Glätten der des Bleches erfolgte ebenfalls über Karosseriebaumeister Drell.
- Besondes sorgfältig wurde im Rahmen der Restaurierungf/Lackjierung mit den Kedern umgegangen (siehe Fotos 29 bis 35). Die metallischen Kederleisten sind in einem sehr guten Zustand.
- Interessenten mögen beachten, dass Karosseriearbeiten auch über Verzinnen erfolgten (wichtig bei möglichen Magnettests).
- Achsteile wie etwa Hebelstoßdämpfer, Dreieckslenker, Achsschenkel wurden aufgearbeitet.
- Die wenig effiziente Stopfbuchsendichtung Motor-Getriebe wurden gegen eine Abdichtung mittels Simmering ausgetauscht. Die Zerspanungsarbeiten hierzu erfolgten über Fa. Sturm.
- Verschleißteile wurden überwiegend über Fa. Kurt Sturm, Wangen, beschafft und gemäß Beratung/Vorschrift eingebaut.
- Das Faltdach wurde vollständig erneuert. Das Gestänge ist Original und wurde überarbeitet.
- Die Steckfenster sind Original und wurden überarbeitet.

Sonstiges:

- Dem Verkauf liegt die Kopie der Herstellerunterlagen in Form des Certificate des British Motor Industry Heritage Trust bei.
- Für den Schrauber als Käufer: Dem Verkauf liegt das deutschsprachige BMCL Werkstatt-Handbuch für Sprite und Midget bei.
- Das Fahrzeug wird mit Ersatzrad verkauft.
- Derzeit sind montiert: Neue Reifen 155*13 mit Laufleistung 10 KM
- Das Fahrzeug verfügt über die Original-Radkappen
- Das Fahrzeug wurde gem. engl. Standard BSW (British Standard Whitworth) montiert (nicht metrisch!)
- Der Verkäufer empfielt, das Bremssystem jährlich zu überprüfen

Fahrzeug mit folgender Serienausstattung ab Werk:
- Stossstange vorne
- Heizung
- Verbundglasfrontscheibe
- Scheibenwaschanlage

Besondere Hinweise:

Der Käufer erhält zusätzlich:

  • Ersatzgetriebe (leicht defekt).
  • Alle technische Unterlagen (Maße von Fahrzeug und Motor, elektrischer Schaltplan, Anschluss Armaturenbrett, detaillierter Schmierplan.....)
  • Alle Rechnungen im Original
  • Prüfbericht des TÜV-Nord aus der üblichen HU ohne Mängelhinweis vom Mai 2025 liegt vor.
  • TÜV-Prot. seit 2007 lückenlos.
  • Eine Staubabdeckung für's Abstellen im Winter.


Nutzung:
  • Das Fahrzeug wurde nur bei guten Wetter gefahren
  • Garagenfahrzeug
  • Nichtraucherfahrzeug


Verkauf
- Besichtigung ist in Hannover bei Voranmeldung gerne möglich.
- Probefahrten bei guten Wetter zusammen mit dem Besitzer.

Leasing

Privat


Verkäufer

Privat
  1. MwSt. ausweisbar
  2. Herstellerangabe für Neufahrzeuge. Je nach Kilometerstand, Fahrverhalten, Batteriealter und Ladeverhalten kann die elektrische Reichweite bei Gebrauchtwagen deutlich abweichen.
{"mia":"false","leasing":"false","seg":"convertible,oldtimer","did":"43238535","stmil":"142500","gear":"M","make":"51901","stmak":"Austin-Healey","model":"76120","stmod":"Sprite","cost":"24500","stmon":"9","styea":"1959","ad":"private","vat":"0","art":"2","carby":"0","fr":"1","stccm":"948","buyonline":"false","stkw":"32","sthp":"44","equi":"10,6","miles":"7","img":"https://prod.pictures.autoscout24.net/listing-images/b3069512-8a24-4dca-baec-681f890b3359_32c3282d-f732-464e-bb74-3c36b6e92706.jpg/720x540.webp","price":"5","rnd":"56","ECO":"NO","fuel":"B","kenteken":"false","acc":"U","hp":"1","mgroupid":"200129","type":"O","atsd":"","zip":"DE30659","zip2":"30659","articleType":"C","bad_traffic":"badasn","city":"Hannover_Landeshauptstadt","cockpit":"F"}