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€ 65 000
- Erstzulassung:05/1990
- Kilometerstand:31 200 km
- Leistung:170 PS (125 KW)
- Treibstoff:Benzin
- Farbe:Schwarz
- Kategorie:Gebraucht
- Aufbau:Cabrio
- Getriebe:Schaltgetriebe, 5-Gang
- Türen:2
- Sitze:2
- Innenausstattung:Schwarz, Teilleder
- Emission CO2:- (g/km)
Scheckheftgepflegt
Ausstattungen
Komfort
Elektr. FensterheberKlimaanlageUnterhaltung/Media
RadioExtras
AlufelgenKatalysatorSommerreifenSportfahrwerkSportpaketSportsitzeSicherheit
ABSAlarmanlageLED-ScheinwerferServolenkungWegfahrsperreZentralverriegelungZusatzinformationen
BMW Z1 - Roadster, ein Cabrio für Liebhaber und Kenner mit echter Familiengeschichte in unfallfreien Zustand in der perfekten Farbkombination schwarz/ schwarz wegen Sammlungsumstellung ab zu geben:
Das Auto stammt aus dem Produktionsdatum 21. 05. 1990 und ist bis zum heutigen Datum eine Art "Familienbesitz" mit insgesamt 4 Personen.
Der Wagen war die ersten 10 Jahre (1990-2010) im Besitz eines deutschen Autohändler, der den Wagen für DM 89. 000,- als Neufahrzeug bei BMW bestellte und mit der „roten“ Händlernummer pro Jahr ca. 500km damit fuhr. Im September 2000 verkaufte er das Fahrzeug an seine Verwandtschaft um DM 62. 000,- mit einem km Stand von lediglich 5. 432km. Der neue Besitzer machte eine Erstzulassung in Deutschland mit 21. 09. 2000. Dieser hatte dann das Fahrzeug immer in einer trockenen Garage bis zum Jahr 05/ 2017 mit lediglich 26. 600km. Sein Neffe erwarb das Fahrzeug für € 30. 000 und nahm diesen nach Österreich mit, wo er für den Wagen zwecks Anmeldung in Höhe von € 5. 760,- NOVA an das Finanzamt entrichtete. Ab diesen Datum wurde der Wagen für kleine Touren im Salzkammergut verwendet, jedoch immer nur bei trockenen Wetter. Zuletzt wurde bei BMW Reichert bei km 29166 (o5/ 2021) ein großes Service durchgeführt in Höhe von € 2. 255, 37. Ich habe ein aktuelles Wertgutachten erstellen lassen (09/ 2024) welches aktuell einen Wiederbeschaffungswert von € 63. 000,- in der Klasse 2+ bestätigt bzw. bei der Note 1 wären es € 68. 000,-.
Das Fahrzeug stand die komplette Zeit konserviert in einer Garage und wurde auch nie im Regen bewegt. Deshalb ist die Kunststoff Karosserie „ohne Risse“ als absolut im original Zustand zu bezeichnen. Absolut Unfallfrei, lediglich die Stoßstange wurde einmal lackiert. Es gibt einen A4 Ordner voll mit wirklich sämtlichen Belegen von Anfang an bis heute, sowie das original Service Heft, Bedienungsanleitung, Tüv Belege, alle original Schlüssel sind natürlich vorhanden.
**** Eintausch eventuell auf Porsche 911 oder Ferrari 208, 308, 328 möglich mit Wertausgleich - nur seriöse Fahrzeuge *****Für EU Bürger außerhalb von Österreich beträgt der EU Preis abzüglich der Nova dann ca. € 60.000,- !!!
EINE KREDITFINANZIERUNG ÜBER DIE EASYLEASING ist gerne über einen KFZ Händler in Österreich bei Bedarf möglich (Laufzeit zwischen 24 Monate und 84 Monate, mit 10%, 20% oder 30% Anzahlung, je nach Bonität).
DIE GESCHICHTE DES BMW Z1:
Der Z1 hat ein sehr stabiles, vollverzinktes Chassis, auf das die Kunststoff-Karosserie montiert ist. Der 6-Zylinder-Benzinmotor mit dem Hubraum von 2, 5 l leistet 170 PS (125 kW); das 5-Gang-Schaltgetriebe leitet die hohe Leistung an die Hinterachse.
Der Sportwagen BMW Z 1 wurde nur von 1989 bis 1991 in Handarbeit gebaut, kam in 6 Farben auf den Markt, wobei schwarz eher weniger gebaut wurden. BMW lieferte insgesamt genau 8000 Stück Z1 aus, wovon heute Weltweit noch ca. 1000 Fahrzeuge existieren.
Für die Planung und Ausführung des Projekts war die 1985 gegründete BMW-Tochter BMW Technik GmbH verantwortlich.Namentlich sind hier Ulrich Bez und als Designer Harm Lagaay zu nennen.Zwischen Anfang 1989 und Mitte 1991 wurden in einer limitierten Serie genau 8000 Z1 gebaut. Die Tagesproduktion lag anfangs bei maximal sechs Fahrzeugen. Der Preis betrug bei der Vorstellung 80. 000 DM, stieg später auf 89. 000 DM. Der Z1 wurden in Handarbeit gefertigt, das Fahrzeug hat Eigenhaften, die sonst selten bei Serienprodukten zu finden sind:
Die Türen tragen nicht zur Stabilität der Karosserie bei und waren in den Seitenschwellern versenkbar, so dass mit offenen Türen gefahren werden kann. Der Motor ist hinter der Vorderachse eingebaut, wodurch die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse auf das ideale Verhältnis gebracht wird. (Heute wird dies auch Frontmittelmotor genannt.). Das komplett verschweißte, ansonsten fertige Chassis aus Stahlblech wurde am Stück feuerverzinkt.Das verlängerte die Lebensdauer und erhöhte die Torsionssteifigkeit gegenüber einem Chassis aus unverzinktem oder vorverzinktem Blech um 25 %. Nichttragende Karosserieteile wie Seitenwände, Türen, Schwellerverkleidungen, Kotflügel und Stoßfänger, sind aus thermoplastischem Kunststoff und mit dem Chassis verschraubt.Das soll den Aufwand bei Reparaturen verringern. Klappen (Front-, Verdeck- und Heckklappe) aus GFK. Der Boden ist aus faserverstärktem Sandwichmaterial und von unten völlig glatt. Er wird in das Chassis eingeklebt und zusätzlich verschraubt.Der Endschalldämpfer hat die Form eines Flügelprofils. Die (zentralpunktgeführte Doppelquerlenker-)Hinterachse wurde neu konzipiert und dann in die nachfolgende Großserienproduktion der Baureihe E36 übernommen.
Das Auto stammt aus dem Produktionsdatum 21. 05. 1990 und ist bis zum heutigen Datum eine Art "Familienbesitz" mit insgesamt 4 Personen.
Der Wagen war die ersten 10 Jahre (1990-2010) im Besitz eines deutschen Autohändler, der den Wagen für DM 89. 000,- als Neufahrzeug bei BMW bestellte und mit der „roten“ Händlernummer pro Jahr ca. 500km damit fuhr. Im September 2000 verkaufte er das Fahrzeug an seine Verwandtschaft um DM 62. 000,- mit einem km Stand von lediglich 5. 432km. Der neue Besitzer machte eine Erstzulassung in Deutschland mit 21. 09. 2000. Dieser hatte dann das Fahrzeug immer in einer trockenen Garage bis zum Jahr 05/ 2017 mit lediglich 26. 600km. Sein Neffe erwarb das Fahrzeug für € 30. 000 und nahm diesen nach Österreich mit, wo er für den Wagen zwecks Anmeldung in Höhe von € 5. 760,- NOVA an das Finanzamt entrichtete. Ab diesen Datum wurde der Wagen für kleine Touren im Salzkammergut verwendet, jedoch immer nur bei trockenen Wetter. Zuletzt wurde bei BMW Reichert bei km 29166 (o5/ 2021) ein großes Service durchgeführt in Höhe von € 2. 255, 37. Ich habe ein aktuelles Wertgutachten erstellen lassen (09/ 2024) welches aktuell einen Wiederbeschaffungswert von € 63. 000,- in der Klasse 2+ bestätigt bzw. bei der Note 1 wären es € 68. 000,-.
Das Fahrzeug stand die komplette Zeit konserviert in einer Garage und wurde auch nie im Regen bewegt. Deshalb ist die Kunststoff Karosserie „ohne Risse“ als absolut im original Zustand zu bezeichnen. Absolut Unfallfrei, lediglich die Stoßstange wurde einmal lackiert. Es gibt einen A4 Ordner voll mit wirklich sämtlichen Belegen von Anfang an bis heute, sowie das original Service Heft, Bedienungsanleitung, Tüv Belege, alle original Schlüssel sind natürlich vorhanden.
**** Eintausch eventuell auf Porsche 911 oder Ferrari 208, 308, 328 möglich mit Wertausgleich - nur seriöse Fahrzeuge *****Für EU Bürger außerhalb von Österreich beträgt der EU Preis abzüglich der Nova dann ca. € 60.000,- !!!
EINE KREDITFINANZIERUNG ÜBER DIE EASYLEASING ist gerne über einen KFZ Händler in Österreich bei Bedarf möglich (Laufzeit zwischen 24 Monate und 84 Monate, mit 10%, 20% oder 30% Anzahlung, je nach Bonität).
DIE GESCHICHTE DES BMW Z1:
Der Z1 hat ein sehr stabiles, vollverzinktes Chassis, auf das die Kunststoff-Karosserie montiert ist. Der 6-Zylinder-Benzinmotor mit dem Hubraum von 2, 5 l leistet 170 PS (125 kW); das 5-Gang-Schaltgetriebe leitet die hohe Leistung an die Hinterachse.
Der Sportwagen BMW Z 1 wurde nur von 1989 bis 1991 in Handarbeit gebaut, kam in 6 Farben auf den Markt, wobei schwarz eher weniger gebaut wurden. BMW lieferte insgesamt genau 8000 Stück Z1 aus, wovon heute Weltweit noch ca. 1000 Fahrzeuge existieren.
Für die Planung und Ausführung des Projekts war die 1985 gegründete BMW-Tochter BMW Technik GmbH verantwortlich.Namentlich sind hier Ulrich Bez und als Designer Harm Lagaay zu nennen.Zwischen Anfang 1989 und Mitte 1991 wurden in einer limitierten Serie genau 8000 Z1 gebaut. Die Tagesproduktion lag anfangs bei maximal sechs Fahrzeugen. Der Preis betrug bei der Vorstellung 80. 000 DM, stieg später auf 89. 000 DM. Der Z1 wurden in Handarbeit gefertigt, das Fahrzeug hat Eigenhaften, die sonst selten bei Serienprodukten zu finden sind:
Die Türen tragen nicht zur Stabilität der Karosserie bei und waren in den Seitenschwellern versenkbar, so dass mit offenen Türen gefahren werden kann. Der Motor ist hinter der Vorderachse eingebaut, wodurch die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse auf das ideale Verhältnis gebracht wird. (Heute wird dies auch Frontmittelmotor genannt.). Das komplett verschweißte, ansonsten fertige Chassis aus Stahlblech wurde am Stück feuerverzinkt.Das verlängerte die Lebensdauer und erhöhte die Torsionssteifigkeit gegenüber einem Chassis aus unverzinktem oder vorverzinktem Blech um 25 %. Nichttragende Karosserieteile wie Seitenwände, Türen, Schwellerverkleidungen, Kotflügel und Stoßfänger, sind aus thermoplastischem Kunststoff und mit dem Chassis verschraubt.Das soll den Aufwand bei Reparaturen verringern. Klappen (Front-, Verdeck- und Heckklappe) aus GFK. Der Boden ist aus faserverstärktem Sandwichmaterial und von unten völlig glatt. Er wird in das Chassis eingeklebt und zusätzlich verschraubt.Der Endschalldämpfer hat die Form eines Flügelprofils. Die (zentralpunktgeführte Doppelquerlenker-)Hinterachse wurde neu konzipiert und dann in die nachfolgende Großserienproduktion der Baureihe E36 übernommen.