0

Jaguar XK XK 120 OTS Aluminium
Logo

Foto   1   von   38
Weitere Fotos
  • Erstzulassung:12/1949
  • Kilometerstand:3 687 km
  • Leistung:162 PS (119 KW)
  • Treibstoff:Benzin
  • Farbe:Grau
  • Angebotsnummer:3248
  • Kategorie:Gebraucht
  • Aufbau:Cabrio
  • Getriebe:Schaltgetriebe
  • Antrieb:Heck
  • Türen:2
  • Sitze:2
  • Hubraum:3 442 cm³
  • Innenausstattung:Blau, Vollleder
  • Emission CO2:0 g/km (komb.)
  • Kraftstoffverbrauch:0 l/100 km (komb.)

Ausstattungen

Komfort

Lederausstattung

Unterhaltung/Media

DAB-Radio

Zusatzinformationen

Sitzbezug
  • Dunkelblau

Eine absolute Rarität ist dieser aus Aluminium gefertigte Jaguar XK 120. Damit ist er nicht nur ein echter Eychatcher, sondern war zu seiner Zeit, 1948, der schnellste Serienwagen der Welt. Damalige Verzögerungen bei der Herstellung der Stahlkarosserieformen waren Verantwortlich für den Bau mit handgefertigten Aluminium. Weltweit sind nur 240 Karossen aus Alu entstanden. 
Einen dieser seltenen Raubkatzen dürfen wir hier zum Verkauf anbieten. Es handelt sich dabei um die Nr. 37 von 240 gebauten Fahrzeugen und wurde am 21.11.1949 gefertigt. Knapp ein Monat später, am 13.12.49, wurde der Jaguar bei der Firma Wright Motors in Canada ausgeliefert.
In den späten 80iger Jahren kam der XK120 sodann aus den USA nach Schweden und wurde dort einer aufwändigen Komplettrestaurierung unterzogen. Anschließend wurde er an einen neuen Besitzer übergeben. Dieser übersiedelte samt dem Fahrzeug wieder in die USA zurück, wo der Jaguar mit schwedischen Kennzeichen bewegt wurde. Im Jahr 2000 schließlich, kam das Auto nach Europa und fand in Österreich seinen Besitzer, der das seltene Stück rund 23 Jahre penibel pflegte und regelmäßig bewegte.
Bezüglich "Matching Numbers" ist zu erwähnen, dass der Motorblock schon sehr früh (Hertitage Trust W10066-8 auf W5032) getauscht wurde. Der Grund dafür ist nicht bekannt. Es handelt sich dabei allerdings um einen Seriengleichten Motor.
"Matching Colors" ist durch die Lackierung identisch, allerdings wurde das Interieur bei der Restaurierung  in Schweden von Rot auf Blau-Schwarz geändert. 
Zur Restaurierung gibt es eine authentische Bildbeschreibung in Form eines Albums. Technisch wurde das Fahrzeug regelmäßig gewartet und bei Bedarf repariert.
Das Fahrzeug besitzt österreichische Papiere, sowie eine historische Zulassung. Zum Angebot zählen die originale Betriebsanleitung, das Heritage Trust, sowie ein Verdeck und Persenning im einwandfreien Zustand in Dunkelblau. Ein Wertgutachten kann bei Interesse gerne in Auftrag gegeben werden.  
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
 
 
Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten

Fahrzeuganbieter

Jensen Classics by Unterberger

Endach 30 / Top 2+3

6330 Kufstein

Bruno König

https://www.gebrauchtwagen.at/handlerwagen/?cid=34558744