Sonstige Marken Sonstige

€ 62 500

Keine Angabe

Verhandlungsbasis

Kilometerstand
65 000 km
Getriebe
Schaltgetriebe
Erstzulassung
09/1981
Kraftstoff
Diesel
Leistung
169 kW (230 PS)
Verkäufer
Privat

Basisdaten

Karosserieform
Sonstige
Fahrzeugart
Gebraucht
Antriebsart
Heck
Sitzplätze
2
Türen
2

Fahrzeughistorie

Kilometerstand
Erstzulassung
09/1981
§57a Begutachtung
09/2026
Letzte Inspektion
09/2025
Fahrzeughalter
2
Nichtraucherfahrzeug
Ja

Technische Daten

Leistung
169 kW (230 PS)
Getriebe
Schaltgetriebe
Gänge
9
Zylinder
6

Energieverbrauch

Schadstoffklasse
Euro 1
Kraftstoff
Diesel
Kraftstoffverbrauch

40,0 l/100 km (komb.)

Farbe und Innenausstattung

Außenfarbe
Grün
Farbe der Innenausstattung
Beige

Fahrzeugbeschreibung

Zum Verkauf steht ein International COF-4070B Transtar II von 1980/81.
Historie: Das Fahrzeug kam als Geophysikalischer Meßwagen nach Österreich um hier für die ÖMV zu arbeiten. Nach mehreren Besitzerwechsel kam es in meine Hände. Leider war von dem ursprünglichen Fahrzeug nur mehr das Fahrzeug selbst zu retten, daher dann der Umbau. Das Fahrzeug hat original 41.000 milen auf dem Tacho.
Dokumente: Das KFZ ist als „Selbsfahrende Arbeitsmaschine bis 90km/h“ typisiert. Es ist auch angemeldet, die Kennzeichen sind hinterlegt. Pickerl ist bis 09/2026 gültig. Weiters sind die originalen Manuals sowie eine Teileliste und das „Line setting Ticket“ vorhanden. Mit letzterem ist es möglich Ersatzteile aus den USA und Kanada zu organisieren und zu bestellen, die dann auch tatsächlich passen.
Technik: Angetrieben wird der Truck von einem 230PS Cummins Motor der Baureihe NH. Das Getriebe stammt von Fuller (RT-9509). Von da geht die 1te Kardanwelle in ein Untersetzungsgetriebe von Spycer auf dem auch der Nebenabtrieb sitzt und im Anschluß dann weiter zu den beiden Antriebsachsen.
Die Technik ist komplett original und funktionstüchtig. Klar ist jedoch, das jederzeit Probleme auftreten können, die natürlich dem Alter geschuldet sind. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen wie z.B. die Fahrerhauskipppumpe und der Breakmaster gehören auch serviciert (die Serviceteile sind vorhanden).
Umbau: Wie zuvor schon erwähnt konnte ich nur mehr das Fahrgestell „retten“, da der Aufbau komplett entkernt wurde. Um die Charakteristik des Fahrzeugs zu erhalten, mußte der Umbau in Richtung „Arbeitsmaschine“ gehen. Ich will hier an dieser Stelle gar nicht viele Worte verlieren – bitte seht Euch die Bilder an, das ist Information genug. Sollten Fragen auftreten, dann könnt Ihr mir die bitte per mail schicken oder einfach anrufen.
Sonstiges: Ich verkaufe das Fahrzeug, weil ich es lange genug haben durfte. Zwar war ich noch nicht fertig damit (eine originale Sattelplatte ist noch ausständig) dennoch bin ich für meine Möglichkeiten mit der Restaurierung weit gekommen. Auch spielen persönliche Gründe mit, die ich aber hier nicht näher beschreiben möchte.
Das Fahrzeug wird mit dem kompletten Equipment (Zurrketten, Zurrgurte, Werkzeugkiste, Verbreiterungstafeln, Fahnen u. Bandage etc. verkauft. Weiters Im Kaufpreis inkludiert sind diverse Ersatzteile, Servicematerial, die originalen Sitze, Filter Bowdenzüge, Cabmarkerlights etc. im Prizip alles was sich so über die Jahre angesammelt hat. Ausgenommen sind persönliche Gegenstände, die im Laufe der Zeit hier Einzug gehalten haben.

Der angegeben Preis ist verhandelbar, jedoch bitte verschont mich mit „Was ist letzte Preis“ anrufen. Den Wohnmobilisten sei gesagt, das Fahrzeug ist Blattgefedert und killt jedes Melamingeschirr. Probefahrten sind grundsätzlich möglich, jedoch nur wenn es die Witterung „zuläßt“. Man sollte jedoch mit Zwischengas und Zwischenkuppeln vertraut sein. Da es sich um ein gebrauchtes Fahrzeug bzw. Oldtimer handelt entfallen natürlich sämtliche Gewährleistungs- u. Garantieansprüche, sowie Rückgabe bzw. Rückerstattung.



For sale is an 1980/81 International COF-4070B Transtar II.
History: This Truck came as an geophysically Test Truck to Austria, working on the Oilfields there. After his working area he has multiple owners. The last of them pulled all the Equipment out of the truck and wasted it. So only the Chassis could be rescued. The Truck has original 41.000 miles on it.
Documentation: This Truck has in Austria a licence as an “Selfpropellerd Workingmachine up to 90km/h”. It is registered and has Numberplates. Also a valid inspection plate (up to 09/2026) is on it. Also available is a Line Setting Ticket, an original Partslist and a Manual.
Engine, Gearbox, Driveline: The Engine is an NH230 Horsepower Cummins. The Gearbox is a Fuller RT-9509. The 1st Driveshaft go in a Reducerbox from Spycer where also the Auxillarydrive ist mounted. After this the 2nd Driveshaft comes to the both Rear axles.
Reconstruction: Like I told you at the beginning this article, I could rescued only the Truck itself. I fixed it up as a Workinghorse like it was before. I want hold on his Character which it was built for. But please see the attached Photos, it says more than many words.
Others: I sell it because I had it long enough. The only sad thing is that I’m not finished this Truck, an original fifth wheel plate is missing. Also personally Grounds are playing with but I don’t wona describe it.
The Truck will sell fully equipped (Chains, Belts, Tools etc.). Also a lot of Parts and Service Materials will go with it. Except of this are all personally Things.

The placed Price is negotiable, but please no phonecalls with “What’s your last price”. For the camperenthusiasts – this Truck is really bad to the bones. Each Mellamin tableware will be gona killed from the Rear Axels, definitely. Some Testdrive groundly are available but only during good Weatherconditions. And therefore you should can handle a unsynchronized Gearbox (Double-clutch, double-declutch). And at last, you will buy an old used olditmer, so there is no Warranty, Guarantee and refund.

Preisbewertung

Aussagekräftige Preisinformationen für Fahrzeuge mit Baujahr 1994 und früher nicht möglich, da zu viele unterschiedliche Faktoren den Wert beeinflussen.

Leasing

Privat


Verkäufer

Privat
Kontakt
  1. MwSt. ausweisbar
  2. Herstellerangabe für Neufahrzeuge. Je nach Kilometerstand, Fahrverhalten, Batteriealter und Ladeverhalten kann die elektrische Reichweite bei Gebrauchtwagen deutlich abweichen.
{"sthp":"230","leasing":"false","seg":"oldtimer","stmak":"Sonstige Marken","did":"25609632","stmil":"65000","gear":"M","stmod":"Sonstige","cost":"62500","stmon":"9","styea":"1981","make":"16328","ad":"private","vat":"0","art":"7","carby":"0","buyonline":"false","fr":"3","stkw":"169","zip":"AT2463","model":"16564","equi":"110","mia":"false","miles":"4","img":"https://prod.pictures.autoscout24.net/listing-images/05773762-a472-4b2a-a896-33ffb02b6887_e00e3ea9-79c7-4627-bec2-f3529e17202b.jpg/720x540.webp","price":"8","rnd":"54","ECO":"NO","fuel":"D","kenteken":"false","acc":"U","hp":"8","type":"U","atsd":"","zip2":"2463","articleType":"C","city":"Gallbrunn","cockpit":"F"}