0

Volkswagen Scirocco Scirocco 2,0 R TSI R
Logo

Foto   1   von   13
Weitere Fotos
  • Erstzulassung:01/2011
  • Kilometerstand:97 000 km
  • Leistung:265 PS (195 KW)
  • Treibstoff:Benzin
  • Farbe:Blau
  • Kategorie:Gebraucht
  • Aufbau:Limousine
  • Getriebe:Schaltgetriebe, 6-Gang
  • Antrieb:Front
  • Türen:3
  • Sitze:4
  • Hubraum:1 984 cm³
  • Leergewicht:1 300 kg
  • Innenausstattung:Schwarz, Alcantara
  • Emission CO2:187 g/km (komb.)
  • Abgasnorm EURO:Euro 5
  • Kraftstoffverbrauch:8,1 l/100 km (komb.)11,3 l/100 km (innerorts)6,2 l/100 km (außerorts)

Ausstattungen

Komfort

ArmlehneBeheizbare FrontscheibeBerganfahrassistentElektr. FensterheberElektrische SeitenspiegelGetönte ScheibenKlimaautomatikLederlenkradLichtsensorLordosenstützeMultifunktionslenkradNavigationssystemRegensensorSitzheizungTempomat

Unterhaltung/Media

BluetoothBordcomputerCDMP3RadioSoundsystemUSB

Extras

AlufelgenInnenspiegel automatisch abblendendKatalysatorScheinwerferreinigungSommerreifenSpoilerSportfahrwerkSportpaketSportsitzeSprachsteuerungTouchscreenTuningWinterpaket

Sicherheit

ABSAirbag hintenAlarmanlageBeifahrerairbagBi-Xenon ScheinwerferESPFahrerairbagIsofixKopfairbagKurvenlichtLED-TagfahrlichtNebelscheinwerferNotbremsassistentReifendruckkontrollsystemSeitenairbagServolenkungTraktionskontrolleWegfahrsperreXenonscheinwerferZentralverriegelungZentralverriegelung mit Funkfernbedienung

Zusatzinformationen

Würde mich nun schweren Herzens von meinem geliebten VW Scirocco R trennen.

Da es sehr wenige Scirocco R gibt und noch weniger in so einem Zustand, ist die Preisangabe ein Richtwert bzw. das Auto inklusive der Kosten, die für den aktuellen "Zustand" bzw. für das Tuning notwendig wären. Bin für Vorschläge aber natürlich ebenso offen, einfach mal einen Vorschlag machen.

Preis beinhaltet den VW Scirocco R, so wie er da steht bzw. laut Beschreibung inklusive Ersatzschlüssel mit sämtlichen Unterlagen, Ersatz- und Originalteile, sowie die passende blaue Abdeckplane von Mobilwerk.

Pickerl und Service (Ölwechsel, Ölfilter- und Zündkerzentausch) wurde am 03.04.2024 abermals bei einer VW-Vertragswerkstatt gemacht. Beim Pickerltermin wurde die Achsmanschette auf der Beifahrerseite getauscht (mit VW Originalteile), da diese leicht rissig war.
Überprüfung, wie auch schon alle Jahre davor, abermals ohne einen einzigen sonstigen Mangel.

Ankaufstest auf eigene Kosten ist kein Problem, gibt nichts zu verbergen.

Ist in einem für das Alter (meiner Meinung nach) perfekten Zustand, wurde immer gepflegt, ordentlich warm und auch kalt gefahren. Hat natürlich keinen Schnee, kein Salz und auch keine Wintermonate und von mir auch keinen Regen gesehen. War ausschließlich das Schönwetterauto für Nachmittage und Wochenenden. Ist ein Nichtraucherauto. Hat nachweislich keinen Rost, jeglicher Flugrost wurde fachmännisch entfernt und entsprechend konserviert. Die typischen Roststellen an der Türinnenseite hinter der Dichtung und an der Heckklappe bei den Wasserauslässen wurden ebenso behoben.


Das Auto steht immer in einer trockenen Garage.
Für den Winter in der Garage sind natürlich eine Abdeckplane von Mobilwerk und ebenso passende 19 Zoll Standräder gekauft worden, die dementsprechend jedes Jahr montiert werden und ebenso bei Verkauf mitgegeben werden. Batterie wird im Winter ebenso mit einem CTEK MXS5.0, also Erhaltungsladegerät, geladen.


Hat bis auf das Panoramaaustelldach und Park Distance Control am Heck meines Wissens nach Vollausstattung. Navi, Motorsportschalensitze, Dynaudio, Sitzheizung, etc. alles vorhanden.


Wäsche ausschließlich mit Premium Produkten in ausführlicher Handwäsche, hat keine Waschstraße oder billige SB Waschanlagen, geschweige denn den dortigen Waschbesen, gesehen. Weiters wurden - da bereits einige Male nachgefragt - natürlich keinerlei Launchs oder Burnouts gemacht.


Wurde ausschließlich und (durch gesammelte Rechnungen) nachweislich mit OMV MaxxMotion 100 Oktan betankt. Qualitativer Motorreiniger (Keropur) kam ebenfalls hin und wieder in den Tank um Verkoken vorzubeugen.


Jährliche Wartungsarbeiten immer trotz weniger gefahrener Kilometer durchgeführt. Darunter verstehe ich Ölwechsel mit Zündkerzentausch inklusive Ölfiltertausch, sowie Reinigung des Luftfilters und Entleeren des Öl-Catchtanks.
Sonstige anstehende Servicearbeiten sind natürlich auch zeitgemäß durchgeführt worden, kein Wartungsstau oder sonstige Beanstandungen.


Probleme oder größere Reparaturen gab es in der Zeit meines Besitzes nicht, ist sehr zuverlässig und macht keine Probleme.


Beim Motoröl setze ich auf das Motul 300V Competition 5w40 und Zündkerzen sind Laser Platinum von NGK.


Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter wurden (und werden weiterhin) gemäß Intervall alle 2 Jahre getauscht.


Im Juli 2023 wurden beide Koppelstangen sowie der Kraftstofffilter erneuert.


Für 2024 wurden neue Continental Sport Contact 7 gekauft und montiert.


Fahrzeug ist seit Juni 2020 in meinem Besitz und wurde aus zweiter Hand gekauft, bin also der dritte Besitzer.


Der direkte Vorbesitzer hat das Fahrzeug ebenso pfleglich behandelt wie ich selbst.


Gekauft wurde der Scirocco mit 74.000km und einigen Umbauten. Davon erhalten geblieben sind wie folgt:
-) Sachs Performance Sintermetall Kupplung
-) EBC High-Carbon-Blade & EBC Yellowstuff Beläge
-) TTRS Ansaugung/Luftfilterkasten mitsamt Batterieverlegung in den Kofferraum (professioneller Umbau mit Originalteilen vom Audi TTRS und VW Golf 5 R32)
-) Pipercross Luftfiltermatte (für Audi TTRS aufgrund der Ansaugung)


Zahnriemen mit Wasserpumpe, Umlenkrollen und Keilriemen - also eigentlich allem was dazu gehört - wurde im Jahr 2019 vom Vorbesitzer erneuert.


Zu aller erst wurden also von mir eventuelle Kinderkrankheiten des Motors ausgemerzt, also der Becher-/Tassenstößel inklusive Kettenabdeckung wurde durch ein Rollenstößel Umbaukit von turboperformance ersetzt. Somit müsste man den Rollenstößel nur noch alle 90.000km erneuern, sofern Abnutzung erfolgt ist. Ersatzstößel ebenfalls vorhanden und wird mitgegeben. Zusätzlich wurde ein Öl-Catchtank von HG Motorsport verbaut.


Die folgenden weiteren Veränderungen wurden in meinem Besitz fachgerecht durchgeführt und - sofern notwendig und möglich - eingetragen:


-) ST XTA Gewindefahrwerk
-) Japan Racing JR28 in hyperblack (hyper grey) in 8,5x19 ET40
(-) Hankook Ventus v12 Evo2 235/35/19)
-) Continental Sport Contact 7 235/35/19 (NEU 2024)
-) DTH Reaper v2 in 3 Zoll (mit TÜV konformer ASR Klappensteuerung mit EG/ECE-Gutachten) inkl. neuer Gummihalter für die Abgasanlage
-) HG Motorsport Typ6 Carbon Endrohre rund 114mm Durchmesser auf passende 76mm der Abgasanlage
-) Wagner Ladeluftkühler evo2
-) Innenraumbeleuchtung auf LED komplett
-) Stahlflexleitungen von Fischer Hydraulik
-) EBC High-Carbon-Blade und EBC Yellow Stuff Bremsbeläge auf der HA passend zu VA
-) Dynamische dunkle Seitenspiegelblinker (mit gültigem E-Prüfzeichen)
-) neue Batterie (Hollywood HC60 AGM)
-) Turbosmart Schubumluftventil Plumb Back (geschlossenes System, offenes System wäre nicht zulässig)
-) veredeltes Lenkrad von Interior Customizing Gross (perforiertes Leder und perforiertes Alcantara)
-) Lackierung der Scheinwerfer Inlets (nicht das Scheinwerferglas) von Scheinwerferfabrik in schwarz glänzend anstatt dem Serien Chrom (beeinflusst das Lichtverhalten somit nicht)
-) Motorabdeckung vom TTS inkl. Lackierung in Wagenfarbe und schwarz glänzend
-) schwarz lackierte VW Emblem an der Heckklappe (da Front bereits vom Vorbesitzer professionell gecleant)
-) Verschlüsse/Deckel im Motorraum aus gefrästem Aluminium in schwarz beschichtet
-) Polar FIS
-) in Carbon veredelte Innenraumleisten inkl. Radio- und Klimablende
-) Zündspulen von APR in blau
-) Canchecked
-) Telefonsteuergerät für Multimedia Titelanzeige und Multimediasteuerung am Radio und dem Multifunktionstasten am Lenkrad
-) Software an die verbauten Komponenten angepasst, um einen sauberen Motorlauf zu gewährleisten (nähere Infos gerne per PN)


Wie oben bereits genannt, auch noch:


-) Rollenstößel Umbaukit von turboperformance
-) Catchtank von HG Motorsport


Kann bei Interesse auch gerne ohne dem Gewindefahrwerk, den Seitenspiegelblinkern, dem Schubumluftventil, der Motorabdeckung, der Verschlüsse im Motorraum, dem Polar FIS, der APR Zündspulen, dem Canchecked Display, dem Catchtank, der Standräder und der Abdeckplane von Mobilwerk erworben werden, Preis würde sich dann entsprechend ändern.


Rechnungen der Umbauten und Teile der von mir durchgeführten Umbauten sind nahezu alle vorhanden (auf Wunsch können auch die Rechnungen der Klein- und Ersatzteile ausgedruckt werden) und können, ebenso wie fast alle Originalteile, mitgegeben werden. Ersatz- bzw. Verschleißteile sind ebenso noch etliche vorhanden, Auflistung dafür kann ich bei Bedarf ebenso erstellen.


Probefahrt bei passendem Wetter und dementsprechendem echten Interesse möglich.


Weitere Infos und Fotos gerne per PN, habe trotz langer Liste, guter Dokumentation, ausführlicher Beschreibung und aussagekräftiger Bilder sicher einiges vergessen zu erwähnen.


Selbstverständlicherweise sind alle Unterlagen sowie Zweit-/Ersatzschlüssel ebenso dabei.


Tausch mit Zuzahlung ebenso eventuell möglich.


Privatverkauf unter Ausschluss der gesetzlichen Gewährleistung und Garantie.

Fahrzeuganbieter

Privater Anbieter

7210 Mattersburg